14.07.2021, Nr. 04/21

LUNG M-V: Der Jahresbericht zur Luftgüte 2020 in Mecklenburg-Vorpommern

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) hat heute den Jahresbericht zur Luftgüte 2020 veröffentlicht. Der Jahresbericht ist eine wichtige Ergänzung zu den vom LUNG im Internet und im Videotext veröffentlichten stündlich aktualisierten Luftgüteinformationen. Er beinhaltet die umfassende Darstellung zur Luftqualität in Mecklenburg-Vorpommern und informiert über die einzelnen Messstandorte und Beurteilungsmaßstäbe.

Die Ergebnisse belegen die allgemein gute Luftqualität in Mecklenburg-Vorpommern. Wie im Vorjahr kam es an keiner Messstation zu Überschreitungen von Grenzwerten.

In den Städten ging die Belastung durch Stickstoffdioxid gegenüber dem Vorjahr weiter zurück. Auch die Feinstaubbelastung war im Vergleich zu 2019 niedriger. Durch den ausgesprochen milden Winter gab es keine längeren Belastungsepisoden. Die Ozonbelastung war 2020 ebenso niedriger als im Vorjahr. Die Zielwerte zum Schutz der Gesundheit und der Vegetation wurden sicher eingehalten.
Insgesamt belegen die Messwerte erneut, dass die Einhaltung der aktuell gültigen Grenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern ohne große Probleme bewältigt wird. Der Bericht zur Luftgüte 2020 kann auf der LUNG Webseite heruntergeladen werden.

Aktuelle Messwerte und weitere Informationen zu den Messstandorten sind dauerhaft im Internet erreichbar.

Text der Pressemitteilung.pdf