10.09.2021, Nr. 05/21

Auf Entdeckungstour zu Deutschlands Geo-Wundern –Tag des Geotops am 19.09.2021

Mecklenburg-Vorpommern lädt zu sieben Veranstaltungen landesweit

Am 19. September ist es wieder so weit: ganz Deutschland veranstaltet erneut den „Tag des Geotops“. Erdgeschichtlich herausragende Aufschlüsse, Landschaftsformen und Geo-Einrichtungen sowie Geo-Museen, Geoparks, Geologische Wander- und Lehrpfade, Besucherbergwerke, Schauhöhlen sowie Findlings- und Gesteinsgärten locken Besucher.

Zum 20. Mal seit seiner Einführung im „Jahr der Geowissenschaften“ 2002 rufen die Initiatoren unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Teilnahme an dieser inzwischen zu einem festen Bestandteil im Geo-Veranstaltungskalender gewordenen Aktion auf. Der Tag des Geotops wird zudem durch die UNESCO unterstützt.

Mit den Veranstaltungen zum Tag des Geotops sollen vor allem bei Interessenten, die bisher wenig oder noch keine Berührungspunkte mit den Geowissenschaften hatten, das Verständnis für die Erde, ihre Entstehung, die Prozesse ihrer Veränderung und die Entwicklung des Lebens wecken bzw. fördern. Fachkundige stellen bundesweit und allgemein verständlich beim Besuch von herausragenden geologischen Aufschlüssen, steinernen Naturwundern, von Geo-Einrichtungen und Rohstoffbetrieben besonders attraktive Geotope vor. Der interessierten Öffentlichkeit werden ebenso die Bedeutung und die geologischen Gegebenheiten der Geotope und des Geotopschutzes dargelegt.