05.07.2022, Nr. 05/22

Europäischer Flussbadetag am 10. Juli 2022 am Großupahler See

BIG Jump - Europäischer Flussbadetag

Europäischer Flussbadetag am 10. Juli 2022 am Großupahler See

Zum Big Jump verabreden sich seit 2005 jedes Jahr Menschen, die europaweit gleichzeitig ins Wasser springen. Damit wollen sie ein Zeichen zum Schutz und zur Wiederherstellung von sauberen und lebendigen Gewässern setzen und sich somit für die Ziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) engagieren. Der Sprung ist ein Symbol der Unterstützung und gleichzeitig eine Aufforderung an alle Verantwortlichen, die Anstrengungen für den Gewässerschutz zu verstärken. In diesem Jahr wird sich das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V (LUNG) mit einem Sprung in den Upahler See erneut an dieser Aktion beteiligen. "Gewässerschutz geht uns alle an", betont die Direktorin des LUNG Ute Hennings. "Mit dem Sprung ins Wasser setzen wir ein Zeichen für die Bedeutung intakter Gewässer in unserer Region." Der Großupahler See gehört gemäß WRRL zu den sogenannten berichtspflichtigen Gewässern. Den angestreb-ten guten ökologischen und guten chemischen Zustand erreicht er derzeit nicht. Durch Umsetzung verschiedener Maßnahmen bis 2023 sollen Veränderungen eingeleitet werden. Eine Restaurierung des Sees zusammen mit weiteren Maßnahmen in den angebundenen Fließgewässern dient dabei letztendlich der Verbesserung des gesamten Gewässernetzes vom Großupahler See über Flötgraben, Nebel und Warnow bis hin zur Ostsee.
Gleichzeitig wird am 10. Juli am Großupahler See ein neuer Badesteg eingeweiht. Fertiggestellt wurde er Ende 2021. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat das Vorhaben mit fast 100.000 EUR aus Mitteln der LEADER-Förderung unterstützt. Begleitet wird der Big Jump 2022 vom Naturpark "Sternberger Seenland", der mit seinem Informationsstand vor Ort sein wird. Auch Naturfotografen aus der Region sind mit einer ganz besonderen Ausstellung ihrer Bilder dabei. Dieses Beispiel zeigt, dass verschiedene Ansprüche wie Naherholung, touristische Nutzung sowie die Schaffung intakter Lebensräume für Tiere und Pflanzen Hand in Hand gehen können. Eine Einbeziehung und Zusammenarbeit mit allen Akteuren vor Ort ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Programm zum BIG Jump am 10. Juli 2022 in Klein Upahl:

10:45 Uhr Begrüßung der Springer und Gäste
11:00 Uhr Sprung in den Großupahler See
12:00 Uhr Neptunfest der Gemeinde Klein Upahl und Einweihung des neuen Badesteges
12:30 Uhr Wissenswertes zum See und dem umliegenden Naturschutzgebiet
14.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Den Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Programm finden Sie unter folgenden LINK.
BIG Jump Flyer