Dokumentation abgeschlossenes Beteiligungsverfahren für den GLRP Mittleres Mecklenburg/Rostock

Signet GLRP MMR
Riedensee westlich von Kühlungsborn (H. Karl)
Riedensee westlich von Kühlungsborn (H. Karl)

Der Gutachtliche Landschaftsrahmenplan für die Region Mittleres Mecklenburg/Rostock (GLRP MMR) wurde durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie als zuständige Behörde nach § 12 Abs. 2 des Landesnaturschutzgesetzes in dem Zeitraum Oktober 2004 bis Oktober 2006 fortgeschrieben. An der Erarbeitung der Fortschreibung haben die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Bad Doberan und Güstrow sowie der Hansestadt Rostock, das Staatliche Amt für Umwelt und Natur Rostock und die Verwaltungen der Naturparke Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See, Nossentiner/Schwinzer Heide und Sternberger Seenland mitgewirkt.

Für diesen Plan wird eine Strategische Umweltprüfung nach § 19a des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) durchgeführt. Im Rahmen dieser Umweltprüfung wurde eine Dokumentation zur Strategischen Umweltprüfung (SUP) erstellt. In dieser Dokumentation werden die voraussichtlich erheblichen Umweltauswirkungen beschrieben und bewertet. Der fortgeschriebene GLRP MMR und die SUP wurden nach § 14i UVPG der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um dieser Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Hierzu wurden der GLRP MMR und die SUP nach Bekanntmachung im Amtlichen Anzeiger in der Zeit vom 15. November 2006 bis 15. Dezember 2006 öffentlich ausgelegt sowie auf den Internetseiten des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie zum Download bereitgestellt.

Zusätzlich wurden ungefähr 100 Behörden und Verbände direkt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Dem Anschreiben lag eine CD mit den digitalen Daten zum Entwurf des GLRP MMR und der SUP bei. Im Zuge des Beteiligungsverfahrens wurden insgesamt 36 Stellungnahmen abgegeben.

Nach Abwägung und Einarbeitung aller Stellungnahmen wurde die Fortschreibung des GLRP MMR im April 2007 fertiggestellt. Die Annahme des Planes war gemäß § 14l UVPG bekanntzugeben. 

In der Zeit vom 6. Juni bis 11. Juli 2007 lagen in der Bibliothek des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie folgende Unterlagen zur Einsichtnahme aus:

  • der fertiggestellte Gutachtliche Landschaftsrahmenplan der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock (GLRP MMR)
  • der Umweltbericht, einschließlich einer nicht-technischen Zusammenfassung
  • die zusammenfassende Umwelterklärung
  • die Abwägungsdokumentation
  • die Aussagen zu Überwachungsmaßnahmen

Diese Unterlagen stehen nachfolgend auch zum Download bereit:

Die digitale Fassung auf CD-ROM wurde im August 2007, die Druckfassung im November 2007 an die ungefähr 100 Beteiligten des Verfahrens verschickt. Die CD-ROM und die Druckfassung können über die Bibliothek des LUNG bezogen werden.