LINFOS Vorträge

Faltblatt LINFOS

Am 8.6.2010 fand das Seminar "Landschaftsinformationssystem (LINFOS) und Kartenportal Umwelt" der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Natur- und Umweltpark in Güstrow statt. In diesem Seminar haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LUNG-Dezernats "Landschaftsinformation, Landschaftsplanung" einen Überblick über den Umfang und die Vielfalt der "LINFOS-Daten" sowie über ihre Erfassung, Auswertung und Nutzung gegeben.

Die Veranstaltung gliederte sich in folgende thematische Blöcke:
(1) Das Landschaftsinformationssystem (LINFOS) - Überblick und Grundsätzliches
(2) Beispiele für die Datenerhebung - wichtige Datenbanken zur Erhebung von Arten und Lebensräumen
(3) Auswertung von Daten des LINFOS - Anwendungsbeispiele Karte naturschutzfachlich wertvolle Offenlandstandorte und Gutachtliche Landschaftsrahmenplanung
(4) Nutzungs- und Bezugsmöglichkeiten von LINFOS-Daten - Internetpräsentation, Kartenportal Umwelt und Datenherausgabe

Nachfolgend stehen das Veranstaltungsprogramm mit einer Linkliste sowie die Präsentationen zu allen dreizehn Vorträgen zum Download zur Verfügung: