13.02.2023, Nr. 03/23

Unterwegs in der Mecklenburgischen Seenplatte: Mehr als 500 Veranstaltungen geplant

Besucher*innen der Mecklenburgischen Seenplatte können in diesem Jahr in mehr als 500 geplanten Führungen, Exkursionen und Aktionstagen alle fünf Nationalen Naturlandschaften der Region entdecken.

Die vom LUNG M-V veröffentlichte 23. Ausgabe des Veranstaltungskalenders „Unterwegs“ umfasst das Jahresprogramm des Müritz-Nationalparks sowie der Naturparke Sternberger Seenland, Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See, Nossentiner/ Schwinzer Heide und Feldberger Seenlandschaft und ihrer Kooperationspartner.

Die Angebote variieren je nach Jahreszeit und Besonderheit des jeweiligen Gebietes – Paddelfahrten zu Biberrevieren stehen ebenso auf dem Programm wie Fledermausnächte, Seeadlerstunden, schaurige Moorwanderungen, kulinarische Radtouren oder Ferienaktionstage mit Waldwildnis und Spurensuche für kleine und große Abenteurer.

In den modernen Besucherinformationszentren informieren Mitarbeiter*innen nicht nur über tagesaktuelle Angebote, sondern geben auch Ausflugs- und Beobachtungstipps. Ganzjährig finden in den Zentren wechselnde Ausstellungen und Vorträge statt.

In diesem Jahr steht der Schutz und die Erhaltung des Lebensraumes Moor im Mittelpunkt aller National- und Naturparks des Landes. Veranstaltungen zum Jahresthema Moor finden in allen Gebieten statt. Sie sind im Veranstaltungskalender gesondert gekennzeichnet.

„Ob aktive Radler oder Kanufahrer, erholungssuchende Spaziergänger oder entdeckungsfreudige Wanderer – unsere Nationalen Naturlandschaften halten für alle Naturliebhaber*innen das Passende bereit. Ich wünsche mir sehr, dass viele Gäste und auch Einheimische die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Region immer wieder neu für sich entdecken“, erklärt Ute Hennings, Direktorin des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V, dem die Naturparke des Landes M-V angehören.

Gäste können ihren nächsten Besuch anhand der ausführlichen Veranstaltungsinformationen ganz bequem von Zuhause aus planen. Die zugehörigen Tourenparameter wie Streckenkilometer und Zeitdauer erleichtern die Auswahl. Neben terminierten Angeboten sind auch individuelle Führungen für Familien, Reisegruppen und Schulklassen buchbar. Viele der Veranstaltungen sind kostenfrei und auch für in der Mobilität eingeschränkte Menschen zugänglich. Spezielle barrierefreie Angebote können direkt in den Besucherinformationszentren des Müritz-Nationalparks bzw. der Naturparke angefragt werden.

Aktuelle Informationen zu den Terminen werden direkt in den Besucherinformationszentren bzw. auf den Webseiten der Nationalen Naturlandschaften kommuniziert.

Die Online-Ausgabe des Veranstaltungskalenders „Unterwegs 2023“ ist unter www.natur-mv.de auf den jeweiligen Seiten der fünf Gebiete abrufbar.

Druckexemplare sind in allen fünf Besucher-informationszentren der Nationalen Naturlandschaften sowie in vielen Stadt- und Tourismusinformationen der Region erhältlich. Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V verschickt die Broschüre gegen Zusendung eines adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlages des Formates DIN-lang.

Nähere Informationen zu den Nationalen Naturlandschaften in M-V finden Sie unter www.natur-mv.de.