22.06.2023, Nr. 13/23

Naturparkfest am 24. Juni im Peenetal

Stolpe an der Peene. Am 24. Juni laden der Naturpark Flusslandschaft Peenetal und der Imkerverein Anklam zu einem Naturparkfest nach Stolpe an der Peene ein. Mit dem Programm rund um das Thema Bienen widmet sich die Veranstaltung dem Jahrestag der Deutschen Imkerei, der Anfang Juli bundesweit begangen wird.

Um 10 Uhr eröffnen Dr. Frank Hennicke, Leiter des Naturparks Flusslandschaft Peenetal sowie Dr. Uwe Schultz, 1. Vorsitzender des Imkervereins Anklam, die Veranstaltung.

"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit unserem Naturparkfest auf die Bedeutung der Bienen und auf die Imkerei aufmerksam zu machen. Bienen sind für die Vielfalt unserer Natur und für unsere Nahrungskette unverzichtbar. Die Hobbyimkerinnen und Hobbyimker üben ihre Arbeit mit Sachkunde, hohem Engagement und Herzblut aus. Wir sind darauf angewiesen, dass ihre Erfahrungen und ihr Wissen über Bienenhaltung, Bienenzucht und Bienengesundheit an künftige Generationen weitergegeben werden. Das möchten wir - gemeinsam mit unserem Partner, dem Imkerverein Anklam, an diesem Tag erreichen", sagt Naturparkleiter Dr. Frank Hennicke.

Ab 11 Uhr beginnen die Führungen durch die Ausstellungen in der Naturparkstation in Stolpe an der Peene und im Bienenhaus. Bis 16 Uhr wird Honig geschleudert und kann vor Ort probiert und erworben werden. In Vorträgen geben HobbyimkerInnen ihre Fachkenntnisse und Tipps an den interessierten Nachwuchs weiter. Außerdem werden Arbeitsgeräte und Zubehör für gelingendes Imkern vorgestellt. Für die kleinen Gäste hält die Wissens- und Bastelstraße viele Mitmach-Angebote bereit. Historische Ortsführungen finden bis zum Nachmittag statt.

Weitere Informationen rund um das Naturparkfest erhalten Sie telefonisch im Naturpark Flusslandschaft Peenetal unter 0385 588 64-840 oder online unter naturpark-flusslandschaft-peenetal.de